Überdenken des sozialen Zwecks der Vermögensverwaltung

Responsible Investor banner

Als ich in den 1990er-Jahren in einem Vorort von Boston aufwuchs, gab es ein paar Gewissheiten in meinem Leben: Die Red Sox werden nie eine World Series gewinnen, Mädchen, die Mathematik mögen, sind einfach nicht cool und rosa Kleidung ist immer angesagt.

Katzen, Flüsse und Gesetze: Fakten zu chinesischen Aktien

Deng Xiaoping wird oft als Architekt des modernen China betrachtet, weil er einen pragmatischen Ansatz an die wirtschaftliche Entwicklung verfolgte und der freien Marktwirtschaft der westlichen Länder gegenüber aufgeschlossen war.

Aktuelles und Einschätzungen – 1. Quartal 2021

Inflation: Ein einzelnes Wort hat eine enorme Debatte sowie eine Rotation am Markt ausgelöst. Doch ist die Teuerung vorübergehend oder anhaltend, günstig oder abträglich? Eins ist klar: Sie nimmt rund um den Globus zu. Angesichts der erfolgreichen Impfprogramme in vielen Industrieländern sehen die Märkte einer vollständigen Wiedereröffnung der Wirtschaft mit Optimismus entgegen.

Konjunkturprognosen – 2. Quartal 2021

William Davies wirft einen Blick auf die Ereignisse in verschiedenen Regionen der Welt im 2. Quartal, von der Wirtschaftsleistung und den Konjunkturpaketen bis hin zum Tempo der Wiedereröffnung „Post-Covid“ und den Jobaussichten – und was dies alles für die Zukunft bedeuten könnte.

Nachhaltiger Flugkraftstoff ist startklar

Nun sind es noch weniger als zehn Jahre bis zum Jahr 2030, dem Jahr, das sich viele Unternehmen selbst als Frist für die CO2-Neutralität gesetzt haben. Gleichzeitig rückt auch das Jahr 2050 näher, der Termin, bis zu dem viele Länder dieses Ziel erreicht haben wollen. Dafür müssen noch große Fortschritte gemacht werden. Aber wie?

Fondsmanager-Interview: Festhalten an einer globalen Ausrichtung

Zu einem Zeitpunkt, zu dem die Volkswirtschaften auf eine Welt nach Covid-19 blicken und Inflationssorgen zunehmen, sprechen wir mit dem Manager der Strategie Global Focus darüber, was 2021 bringen könnte.

Global Sustainable Outcomes 4. Quartal 2020

Global Sustainable Outcomes

Benjamin Disraeli sagte einmal, „Veränderung ist unvermeidlich. Veränderung ist konstant“. Und 2020 war eindeutig ein Jahr der Veränderung.

Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor: Artikel 10 – Columbia Threadneedle (Lux) Sustainable Outcomes Global Equity

Covid-19-Index: Wann kehren wir zur „Normalität“ zurück?

people on shopping street

Aus Anlegersicht sind die USA als eine der größten Volkswirtschaften der Welt eine wichtige Region. Während alle Länder versuchen, nach der Corona-Pandemie zur Normalität zurückzukehren, analysieren wir, wann die US-Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen könnte.

CIO-Ausblick EMEA 2021: Gewissheiten und Ungewissheiten nach einem turbulenten Jahr

Unseres Erachtens werden drei Themen die Investmentlandschaft im Jahr 2021 beherrschen: die Entwicklung eines Covid-19-Impfstoffs, die politische Landschaft in den USA nach der Präsidentschaftswahl vom November und der Brexit.