Unser europäisches Aktienteam spricht über die jüngsten Marktauswirkungen des Coronavirus, welche Sektoren betroffen sind und wie wir uns positionieren.
Was sehen Sie auf den Märkten?
Nun, wir sehen natürlich sehr schwache Märkte und sehr volatile Märkte. Interessant ist, dass es Tage gibt, an denen der Markt sehr wahllos ist, so dass man alles mit erheblichen Beträgen nach unten korrigiert, und dann gibt es Tage, an denen es spezifische Unterschiede bei den Aktien gibt – so dass einige der am stärksten betroffenen Aktien viel stärker sinken und einige unserer qualitätsorientierten Aktien wieder eine Outperformance erzielen.
Welche Sektoren sind davon am meisten betroffen?
Was die Sektoren betrifft, so werde ich das auf zwei verschiedene Arten beantworten. Die erste ist die offensichtliche, nämlich, dass die Unternehmen, die operativ am meisten betroffen sind, in Bereichen wie Freizeit, Restaurants, Fluggesellschaften, wir sehen dort eine starke Schwäche, und das ist sehr verständlich, und wir sehen Stornierungen, sehr niedrige Buchungen, Umsatzeinbußen und Schreckensmeldungen in diesen Sektoren – in denen wir normalerweise nicht sehr stark investiert sind, würde ich sagen.
Aber die zweite Sache ist, dass wir parallel zu Coronavirus dieses Zusammenspiel auf dem Ölmarkt zwischen Saudi-Arabien, Russland und den USA sehen, und das hat eine starke Schwäche des Ölpreises verursacht, und das bedeutet, dass der Energiesektor wieder schwach war, ein Sektor, in dem wir wiederum nicht stark investiert sind, weil er kommerziell genutzt wird, es gibt keinen Mehrwert in diesem Sektor.
Haben die jüngsten Ereignisse Sie veranlasst, Ihren Prozess oder Ihre Positionierung in einer Strategie zu ändern?
Ehrlich gesagt ist es in einem Markt wie diesem oft eine gute Idee, nicht zu viel zu tun, denn der Markt ist so volatil, dass die Handelsvolumina in der Regel recht gering sind, und das bedeutet, dass der Handel teuer ist; das bedeutet, dass wir das Geld unserer Kunden verschwenden würden, indem wir zum falschen Preis handeln und hohe Beträge in Form von Transaktionskosten zahlen würden. Unsere Positionierung ist in der Art und Weise, wie wir Geld verwalten, sehr langfristig; wir suchen nach qualitativ hochwertigen Geschäftsmodellen, die in der Regel einen Teil der Volatilität, die wir derzeit in den Volkswirtschaften und dem kurzfristigen operativen Umfeld erleben, aushalten können. Wir haben also nicht die Notwendigkeit gesehen, viele Transaktionen durchzuführen, und glücklicherweise sind viele unserer Kunden unserem Ansatz und unserem Prozess und als Haus einigermaßen treu geblieben, so dass wir keine übermäßigen Liquidationen unserer Fondsanteile erlebt haben.